Der Bürgerbus .. bewegt Finnentrop

Die Menschen wollen heute mehr denn je mobil sein. Der Bürgerbus hilft, diese Mobilität zu gewährleisten. Ein Bürgerbus ist grundsätzlich ein normales öffentliches Nahverkehrsmittel, das nach einem festen Fahrplan auf einer bestimmten Linie fährt. Und doch gibt es einen gravierenden Unterschied zum sonstigen öffentlichen Personennahverkehr: Die Fahrerinnen und Fahrer der Bürgerbusse sind ehrenamtliche, die sich in einem Bürgerbusverein zusammengeschlossen haben, um für Mobilität in nachfrageschwachen Regionen zu sorgen.

Der Kleinbus des Bürgerbusvereins bietet Platz für acht Personen und ist im Einsatz, wo ein herkömmlicher Linienverkehr wirtschaftlich nicht tragbar wäre. Die Atmosphäre in dem Bürgerbus ist familiär, man kennt sich, tauscht sich über die kleinen und großen Sorgen des Alltags aus. So macht Bus fahren Spaß!

Fotos von der Einweihung am 12.02.2008 finden Sie in der Fotogalerie

Mitmachen


Machen Sie doch auch mit, beim Bürgerbus Finnentrop e.V.

Als Mitglied,
als Fahrerin oder Fahrer,
als Fahrgast,
oder als Sponsor.

Alle Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt "Mitmachen"

Fahrtkosten

Einzelfahrkarte
Erwachsene Euro 1,50
Kinder (6-14 Jahre) Euro 1,00

4er Fahrkarte
Erwachsene Euro 5,00
Kinder (6-14 Jahre) Euro 3,00

Kinder bis 6 Jahre sind frei. Schulkinder werden auch über 14 Jahren noch zum Kinderpreis befördert.
Schwerbehinderte mit Ausweis werden kostenlos befördert.

Rollstuhlfahrer können zu den Fahrzeiten und auf den Linien des Bürgerbusses kostenfrei mit dem Taxi befördert werden. Anmeldung mindestens 24 Stunden vorher bei der Gemeinde Finnentrop unter 02721 / 512-0.


Fahrplan, Streckennetz und die Routen können Sie hier nachsehen.