Schon 20 000 Fahrgäste im Finnentroper Bürgerbus

„Es wird immer besser“, so die einhellige Meinung am Montag, 7. Dezember, im Finnentroper Bürgerbus. Mit Spannung erwartet wurde bereits der 20000ste Fahrgast. Nachdem auf den Tag genau ein Jahr nach Aufnahme des Fahrbetriebs, nämlich am 11. Februar 2009, der Fahrgast Nr. 10 000 begrüßt werden konnte, wurde nun – nur 10 Monate später – der Fahrgast Nr. 20 000 erwartet.

Dann war es soweit: Um 14.03 Uhr konnte an der Haltestelle Kaufpark Bruno Bölker aus Bamenohl begrüßt werden. Bruno Bölker war sichtlich überrascht als er von Dr. Heidi Zimmermann, 1. Vorsitzende und Geschäftsführerin des Bürgerbus Finnentrop e.V., und Bürgermeister Dietmar Heß in Empfang genommen und als „Nr. 20 000“ angesprochen wurde. Beide ließen es sich nicht nehmen persönlich zu gratulieren. So konnte sich Bruno Bölker über eine Urkunde, eine Vierer-Fahrkarte und ein „süßes“ Geschenk des Bürgerbus Finnentrop e.V. und zusätzlich über einen Firo-Gutschein und eine Flasche Sekt der Gemeinde Finnentrop freuen. Bruno Bölker nutzt den Bus regelmäßig für Erledigungen im Kaufpark oder an der Bamenohler Straße. Er schätzt es, trotz seiner Kniebeschwerden unabhängig und mobil zu sein.

Zu den Gratulanten zählten auch Bürgerbusfahrer Siegfried Jerger sowie die Fahrdienstleiterin Elisabeth Erwes. Siegfried Jerger ist erst seit kurzem im Bürgerbusverein als Fahrer aktiv und ist mit Freude bei der Sache.

Dr. Heidi Zimmermann nutzte die Gelegenheit, daran zu erinnern, dass die Fahrer allesamt ehrenamtlich unterwegs sind und überhaupt der ganze Bürgerbusbetrieb auf ehrenamtlicher Basis durchgeführt wird. „Es wäre aber schön, wenn viel mehr Bürgerinnen und Bürger den Verein durch ihre Mitgliedschaft unterstützen würden,“ so Dr. Heidi Zimmermann. Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 12, – € pro Jahr. Anträge auf Mitgliedschaft sind auf der Internetseite des Bürgerbusvereins www.buergerbus-finnentrop.de herunterzuladen, aber natürlich auch bei Dr. Heidi Zimmermann (Tel. 02721 / 79361) und im Rathaus erhältlich.

Zur Zeit nutzen wöchentlich etwa 300 Personen den Bus. „Es wird immer deutlicher: Der Bürgerbus schließt eine Lücke im öffentlichen Nahverkehr,“ so Bürgermeister Heß.

Mitmachen


Machen Sie doch auch mit, beim Bürgerbus Finnentrop e.V.

Als Mitglied,
als Fahrerin oder Fahrer,
als Fahrgast,
oder als Sponsor.

Alle Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt "Mitmachen"

Fahrtkosten

Einzelfahrkarte
Erwachsene Euro 1,50
Kinder (6-14 Jahre) Euro 1,00

4er Fahrkarte
Erwachsene Euro 5,00
Kinder (6-14 Jahre) Euro 3,00

Kinder bis 6 Jahre sind frei. Schulkinder werden auch über 14 Jahren noch zum Kinderpreis befördert.
Schwerbehinderte mit Ausweis werden kostenlos befördert.

Rollstuhlfahrer können zu den Fahrzeiten und auf den Linien des Bürgerbusses kostenfrei mit dem Taxi befördert werden. Anmeldung mindestens 24 Stunden vorher bei der Gemeinde Finnentrop unter 02721 / 512-0.


Fahrplan, Streckennetz und die Routen können Sie hier nachsehen.