Einladung der Bundesregierung – Bürgerbustag 2013

Am 09.06.2013 nahm eine Delegation mit 18 Teilnehmern des Bürgerbusvereins auf Einladung der Landesregierung am Bürgerbustag 2013 im Landschaftspark Duisburg teil. Der Landschaftspark mit einer Größe von 180 ha befindet sich auf dem Gelände eines stillgelegten Hüttenwerkes, dessen alte Industrieanlagen heute vielfältig umgenutzt sind. In der ehemaligen Kraftzentrale fand das Dankeschön-Programm der Landesregierung, vertreten durch Landesverkehrsminister Michael Groschek zusammen mit dem Dachverband Pro Bürgerbus NRW, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Franz Heckens, unter großer Beteiligung der Bürgerbusvereine NRWs statt. Die wichtigste Botschaft Minister Groscheks lautete: „… Das Land Nordrhein-Westfalen hält an der bewährten Förderung fest, auch wenn noch etliche neue Bürgerbusvereine dazu kommen {..} solange ich Minister bin werden eure Räder rollen, ihr seid die Helden eurer Stadt.“

Inzwischen gibt es 111 Bürgerbusvereine in NRW mit mehr als 2000 Fahrerinnen und Fahrern. NDR Fernsehmoderator Jo Hiller führte durch das abwechslungsreiche Programm. Darüber hinaus gab es Gelegenheit zum Austausch mit den anderen Bürgerbusvereinen und zur Besichtigung der mitgebrachten Bürgerbusse. Nach einer interessanten Führung durch den Landschaftspark und einem Mittagessen begeisterte Guildo Horn mit seinen Orthopädischen Strümpfen die Zuhörer mit einem Schlagerfeuerwerk.

Bericht: Elisabeth Zingsheim

Hier gehts zur Fotogalerie

Mehr Informationen zu dem Tag im Landschaftspark Duisburg-Nord und weitere Bilder finden Sie auf der Internetseite von pro Bürgerbus NRW

Mitmachen


Machen Sie doch auch mit, beim Bürgerbus Finnentrop e.V.

Als Mitglied,
als Fahrerin oder Fahrer,
als Fahrgast,
oder als Sponsor.

Alle Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt "Mitmachen"

Fahrtkosten

Einzelfahrkarte
Erwachsene Euro 1,50
Kinder (6-14 Jahre) Euro 1,00

4er Fahrkarte
Erwachsene Euro 5,00
Kinder (6-14 Jahre) Euro 3,00

Kinder bis 6 Jahre sind frei. Schulkinder werden auch über 14 Jahren noch zum Kinderpreis befördert.
Schwerbehinderte mit Ausweis werden kostenlos befördert.

Rollstuhlfahrer können zu den Fahrzeiten und auf den Linien des Bürgerbusses kostenfrei mit dem Taxi befördert werden. Anmeldung mindestens 24 Stunden vorher bei der Gemeinde Finnentrop unter 02721 / 512-0.


Fahrplan, Streckennetz und die Routen können Sie hier nachsehen.