Eine Erfolgsstory auf Rädern

Bürgerbusverein Finnentrop feiert seinen zehnten Geburtstag

Ehrenamtler schließen eine Lücke im Angebot des öffentlichen Nahverkehrs

Text von Nicole Voss (WP)

 „Verwaltung und Rat der Gemeinde Finnentrop empfinden ihre Arbeit als wertvolle Bereicherung des Lebens in unserer örtlichen Gemeinschaft, als Ausdruck des Gemeinsinns der Mitwirkenden und als Vorbild bürgerschaftlichem Engagements“, lobte Bürgermeister Dietmar Heß am Samstag das Engagement des Bürgerbusvereins Finnentrop. Das Gemeindeoberhaupt bedankte sich damit beim Vereinsvorstand mit ihrer Vorsitzenden Dr. Heidi Zimmermann, den Fahrerinnen  und Fahrern, dem Routenplaner Bernhard Lubeley und der Mitarbeiterin der Gemeinde Finnentrop, Brigitte Kümhof für ihren Einsatz.

Der Bürgerbusverein feierte am Samstag mit Vertretern befreundeter Bürgerbusvereine seinen zehnten Geburtstag in der Mensa der Gesamtschule. Bürgermeister Heß hob hervor, dass die Zahlen von 131.000 Fahrgästen, etwa 600.000 gefahrenen Kilometern und 18 ehrenamtlichen Fahrern für sich sprechen. Der Bürgerbus schreibe damit weiter an seiner Erfolgsstory, der noch weitere Kapitel folgen mögen. „Nicht allen war vor der Vereinsgründung bewusst gewesen, welcher Bedarf bestand und dass sich ehrenamtliches Engagement so lohnen würde.

Mit der Arbeit des Bürgerbusvereins und dem persönlichen Einsatz von Vorstand und Fahrern sei eine Bürgerinitiative entstanden, die eine Lücke im Angebot des öffentlichen Nahverkehrs schließe, so Heß. „Hier haben Bürger  die Initiative ergriffen, anderen zu helfen, insbesondere mobilitätseingeschränkten Menschen die Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen. Der ÖPNV dient auf dem Land nur noch als Grundversorgung auf  niedrigem Niveau, was man beklagen kann, was aufgrund der zur Verfügung stehenden Mittel vielleicht auch nachvollziehbar ist“, betonte der Bürgermeister, der ferner hervor hob, dass die Akteure nicht über den ÖPNV lamentierten, sondern sich der Gründung eines Bürgerbusvereins widmeten.

Das Mittel zum guten Zweck, der Bürgerbus werde erst durch die Begeisterung und den Einsatz der Ehrenamtlichen zum Zugewinn der örtlichen Gemeinschaft, da nicht nur Menschen von A nach B gefahren werden, sondern auch soziale Arbeit mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geleistet werde. Dr. Heidi Zimmermann, Vorsitzende des Bürgerbusvereins ließ die Geschichte Revue passieren, die nicht nur von freudigen Ereignissen geprägt war. Der Anstoss zur Vereinsgründung sei aus dem Arbeitskreis „Soziale Agenda“, namentlich von Gertrud Wiebelhaus erfolgt. Nach Bedarfsermittlung, Infoveranstaltung, schriftlicher Umfrage, dem Verteilen von Flyern und der zwingenden Zusage der Gemeinde Finnentrop die Bürgschaft zu übernehmen, wurde am 8. Februar 2007 der Verein gegründet.

„Bei der ersten Mitgliederversammlung im März waren es bereits 39 Mitglieder und 13 Fahrer“, blickte Zimmermann zurück. Mit finanziellen Mitteln des Landes NRW, der Gemeinde, der Sparkasse Finnentrop und Sponsoren wurde der Bus angeschafft und ist seit dem offiziellen Starttermin im Februar 2008 an fünf Tagen in der Woche in den Ortsteilen Bamenohl, Finnentrop und Weringhausen unterwegs. Diverse technische Probleme des Fahrzeugs stellten den Vorstand und die Fahrer immer wieder vor Herausforderungen, die mit Bravour gemeistert wurden. Keiner resignierte, so dass die Zahl der Fahrer weiter anstieg.

„Die Gründung des Bürgerbusvereins hat mir viel gebracht. Es war spannend und abwechslungsreich, fast wie ein Überraschungsei. Wer auf dem Sprung ist, sollte einfach beim Bürgerbusverein anfangen“, so Dr. Heidi Zimmermann. Zur Unterhaltung während der Feierstunde trugen der MGV Finnentrop, unter Leitung von Dieter Ohm und Märchenerzählerin Petra Griese bei.

Durch das Engagement des Vorstands und der Fahrer ist der Bürgerbus Finnentrop eine Erfolgsgeschichte geworden. Elisabeth Zingsheim, Brigitte Kümhof, Peter Melchers, Bernhard Lubeley (Routenplaner), Elisabeth Erwes, Dr. Heidi Zimmermann, Gerhard Loth (von links) sind maßgeblich daran beteiligt.
Geehrt wurden: Helmut Adler, Hugo Deutenberg, Elisabeth Erwes, Peter Jopke, Alfons Kramer, Gerhard Loth, Peter Melchers, Werner Eckhard, Manfred Ziegert, Siegfried Zimmermann (zehn Jahre ehrenamtliche Fahrertätigkeit) sowie Dr. Heidi Zimmermann, Elisabeth Zingsheim, Gerhard Loth, Elisabeth Erwes, Peter Melchers, Brigitte Kümhof (zehn Jahre Vorstandstätigkeit) und Bernhard Lubeley (Routenplanung).
Ebenfalls geehrt wurden: Dr. Heidi Zimmermann, Elisabeth Zingsheim, Gerhard Loth, Elisabeth Erwes, Peter Melchers, Brigitte Kümhof (Vorstandstätigkeit)
Weitere Fotos der Jubiläumsfeier finden Sie in der Fotogalerie..

Fotos: Hildegunde Loth

Mitmachen


Machen Sie doch auch mit, beim Bürgerbus Finnentrop e.V.

Als Mitglied,
als Fahrerin oder Fahrer,
als Fahrgast,
oder als Sponsor.

Alle Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt "Mitmachen"

Fahrtkosten

Einzelfahrkarte
Erwachsene Euro 1,50
Kinder (6-14 Jahre) Euro 1,00

4er Fahrkarte
Erwachsene Euro 5,00
Kinder (6-14 Jahre) Euro 3,00

Kinder bis 6 Jahre sind frei. Schulkinder werden auch über 14 Jahren noch zum Kinderpreis befördert.
Schwerbehinderte mit Ausweis werden kostenlos befördert.

Rollstuhlfahrer können zu den Fahrzeiten und auf den Linien des Bürgerbusses kostenfrei mit dem Taxi befördert werden. Anmeldung mindestens 24 Stunden vorher bei der Gemeinde Finnentrop unter 02721 / 512-0.


Fahrplan, Streckennetz und die Routen können Sie hier nachsehen.